Über mich

Ausbildung / Werdegang

In Innsbruck startete ich 1997 damit, im Rahmen meines Medizinstudiums, den Menschen in Krankheit und Gesundheit besser kennen und verstehen zu lernen. Ein Jahr später wechselte ich auf das Studium der Psychologie, was ich nie bereut habe. Von 2006 bis 2007 habe ich die Zusatzausbildung zur Klinischen und Gesundheitspsychologin in Linz und im Zeitraum von 2005 bis 2008 habe ich das Psychotherapeutische Propädeutikum in Innsbruck absolviert. Mit dem Fachspezifikum Systemische Familientherapie habe ich 2014 bei der Lehranstalt für systemische Familientherapie (LASF) in Linz begonnen und bin nun seit August 2016 als Psychotherapeutin und Psychologin selbständig tätig.

Berufserfahrung

  • Alkoholberatung des Landes Oberösterreich
  • Psychiatrischen Behandlungsabteilung Traun für Alkohol- und Medikamentenabhängige
    (OÖ Landesnervenklinik Wagner Jauregg)
  • ABS – Alkoholberatungsstelle Linz (Sozialverein B37)
  • Leitung und Co-Moderation von Selbsthilfegruppen für Betroffene und Angehörige (Alkoholerkrankung)
  • work.box Linz (pro mente Oberösterreich; Berufliche Integration für Jugendliche und junge Erwachsene mit psychosozialen Problemen)
  • Rehabilitationsstätte für autistische, wahrnehmungsgestörte und psychotische Kinder in Innsbruck

Praktika

  • im Rahmen der therapeutischen Ausbildung bei meiner Lehranstalt in Linz (AST).
  • Krankenhaus Grieskirchen (Psychosomatik)
  • Abteilung der Klinischen Psychologie im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Linz
  • OÖ Landesnervenklinik Wagner Jauregg in Linz (Psychosomatik, Neurologie und Gerontologie)
  • Pamingerhof in St. Ägidi
    (Betreuung von Menschen mit psychischen Krankheiten und Beeinträchtigungen)
  • Psychiatrie in Innsbruck
  • Alten- und Pflegeheim in Eferding

Fazit

Meine vielen Erfahrungen haben mich immer wieder darin bestätigt, dass ich für mich den schönsten Beruf gewählt habe.

Meine langjährige Arbeit mit Menschen in ihren unterschiedlichen Lebenswelten und mit verschiedensten Problemen und Erkrankungen hat mich viel gelehrt. Neben psychiatrischem Wissen steht jedoch die Einzigartigkeit eines jeden Menschen im Mittelpunkt.

Persönliches

Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Söhnen.